HANDBALLVEREIN VALLENDAR E.V.

AUSWÄRTSNIEDERLAGE!

Die Vallendarer Löwen müssen sich der Drittliga-Reserve des TuS 04 Dansenberg mit 32:26 geschlagen geben!

| Team I

Am vergangenen Sonntagabend traten die Jungs vom HVV bei der Drittligareserve des TuS 04 Dansenberg an. Die Trainingswoche verlief aufgrund einiger erkrankter Spieler sehr suboptimal, sodass lange unklar war, welche Mannschaft Trainer Veit Waldgenbach aufbieten kann.

Kai Lißmann stand zur Verfügung, ging allerdings angeschlagen ins Spiel. Mit Christian Schröder, Torhüter Nils Lorenz und Leon Krechel fehlten drei Stammkräfte. Besonders Schröder, der sich seit Wochen in bestechender Form zeigt und zu den Top-Torschützen der Liga zählt, wurde im dünn besetzen Rückraum schmerzlich vermisst. Die Gastgeber hingegen profitieren davon, dass die Drittligamannschaft spielfrei hatte und verstärken sich mit Ben Kölsch und Frano Vujovic.

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Die Deckung stand hervorragend und so konnte man sich in der 16. Minute beim 5:7 erstmals etwas absetzen. Doch auch die Gastgeber, die in dieser Formation sicher nicht auf Platz 12 der Tabelle ständen, machten es dem Löwen-Angriff schwer. So ging es mit einem 14:14 in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Begegnung vorerst spannend. Ab dem 17:17 in der 35. Minute leisteten sich die Jungs vom HVV dann aber zu viele Fehlwürfe und die Pfälzer kamen durch ihr gutes Spiel zu einfachen Toren, die zu einer 20:17-Führung führten. Trainer Veit Waldgenbach setze in Folge auf den 7. Feldspieler im Angriff. Die taktische Maßnahme fruchtete auch, sodass man sich bis zur 47. Minute wieder auf 22:21 herankämpfte. Jedoch verhinderte die ungenügende Chancenverwertung auf Seiten der Vallendarer Löwen es, das Spiel entscheidend zu drehen. Die Dansenberger hingegen nutzen ihre Tormöglichkeiten und setzten sich so wieder etwas ab. Auch in doppelter überzahlt scheitere man am Torhüter und verlor am Ende unglücklich mit 32:26.

Stimmen zum Spiel

Kalani Schmidt: „Die Niederlage war definitiv vermeidbar. Wir waren keineswegs die schlechtere Mannschaft, bringen uns aber durch unsere teils miserable Chancenverwertung um etwas Zählbares. Wir müssen nun die Köpfe wieder hoch nehmen und uns akribische auf das Heimspiel gegen Tabellenführer Mundenheim vorbereiten. Dort wollen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen.“

Co-Trainer Moritz Gutfrucht: „Die Trainingswoche verlief sicherlich nicht optimal und und haben im Vergleich zum Gegner die Alternativen im Rückraum gefehlt. Auch die Verstärkungen aus dem Drittligakader hatten ihren Effekt. Vom Grundsatz her haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt, hätten für einen Sieg aber effektiver sein müssen.“

Am kommenden Samstag, 03.02.2024 um 18:00 Uhr empfangen die Vallendarer Löwen dann Tabellenführer VTV Mundenheim in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten für den HVV: Orth, Schenk (beide im Tor), Waldgenbach (7), Wheaton (2), Franielczyk, Schmidt (9), Busse (2), Ramaj (3), Schüller, Lißmann (1), Schmitt (1), Lohner (1), Schaub, Stein.