HANDBALLVEREIN VALLENDAR E.V.

KNAPPE NIEDERLAGE!

Die Vallendarer Löwen müssen sich der TuS 04 Dansenberg knapp mit 22:23 geschlagen geben!

| Team I

Am 2. Spieltag empfingen die Vallendarer Löwen zum ersten Heimspiel der Saison die Drittligareserve des TuS 04 Dansenberg in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg. Nach dem Auftaktsieg in Eckbachtal wollte man in heimischer Halle nachlegen. Dabei standen Trainer Veit Waldgenbach im Vergleich zur Vorwoche mehr Alternativen zur Verfügung. Marvin Buch erklärte sich aufgrund des dünnen Kaders bereit auszuhelfen und Rückkehrer Torben Waldgenbach stand nach seiner Fußverletzung das erste Mal im Kader.

Nach der 1:0-Führung durch Kalani Schmidt lief dann bei den Jungs vom HVV gar nichts mehr zusammen. Es folgten einige technische Fehler und Fehlwürfe und auch in der Deckung ließ man die Pfälzer zu einfachen Toren kommen. Beim Stand von 1:3 in der 8. Minute nahm Coach Veit Waldgenbach seine Auszeit. Doch weiterhin zeigte sich das gleiche Bild. Dansenberg zog Tor um Tor davon und zwang den HVV beim 2:8 in der 18. Minute zur bereits zweiten Auszeit. Diese zeigte dann allerdings ihre Wirkung und man spielte vorne geduldiger die Chancen heraus. Auch die Deckung stand nun kompakter und erzielte einige Ballgewinne. So konnte man bis zur Halbzeit auf 8:11 verkürzen.

In der Halbzeitpause war allen klar, dass eine deutliche Leistungssteigerung notwendig ist, um die Punkte auf dem Mallendarer Berg zu behalten. Zusätzlich wollte man geduldiger im Angriff agieren. Die Abwehr stand nun besser und der eingewechselte Schlussmann Marcel Schenk konnte einige Bälle entschärfen. Auch im Angriff wurde man effektiver und glich so nach 42 Minuten zum 13:13 aus. Unerklärlicherweise häuften sich im weiteren Verlauf wieder Fehler. Vorne wurde guten Chancen nicht genutzt und in der Deckung kamen die Kreisläufer der Gäste immer wieder frei zum Abschluss, sodass man sich nur 6 Minuten später dem 15:19-Rückstand entgegensah.

Bis zur 55. Minute kämpften sich die Jungs vom HVV nochmal auf 19:20 heran. Beim Stand von 21:22 60 Sekunden vor Schluss erhielten die Gäste bei Ballbesitz des HVV eine Zeitstrafe, sodass man eine große Chance zum Ausgleich hatte. Doch an diesem Abend sollte es einfach nicht sein. Man brachte den Ball nicht über die Linie und Dansenberg machte im Gegenzug den Sieg klar. Das 22:23 von Christian Schröder mit dem Schlusspfiff war nur noch Ergebnismakulatur.

Nun heißt es für die Mannen von Coach Veit Waldgenbach die Fehler zu analysieren und sich in der Trainingswoche optimal auf das schwere Auswärtsspiel in Mundenheim vorzubereiten. Am kommenden Samstag, 23.09.2023 tritt man beim Drittligaabsteiger um 19:30 Uhr an.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Schmitt (4), Lohner (1), Schaub, Schmidt (3/1), Ramaj (1), Schröder (6), Busse, Buch (2), Waldgenbach (1), Schüller (3), Franielczyk, Corcilius (1).