HANDBALLVEREIN VALLENDAR E.V.

SAARPFALZ KOMMT!

Die Vallendarer Löwen empfangen am Samstag, 15.04.2023 um 18:00 Uhr die VTZ Saarpfalz!

| Team I

Nach knapp einem Monat treten die Vallendarer Löwen endlich wieder in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg an. Am kommenden Samstag, 15.04.2023 geht es dabei um 18 Uhr gegen die VTZ Saarpfalz.

Rückblick

Am vergangenen Ostermontag nahmen die Jungs vom HVV am Final-Four um den Rheinland-Pokal in Daun teil. Neben dem HVV qualifizierten sich die Rheinlandligisten TuS 05 Daun, HC Koblenz und HSG Kastellaun/ Simmern für diese Endrunde. Im Halbfinale traf man auf den HC Koblenz, der die Partie bis zur Pause offen gestalten konnte. Dies lag auch an der schwachen Chancenverwertung mit dem harzfreien Ball, die sich über den gesamten Tag erstreckte. Im zweiten Durchgang setzten sich die Jungs vom HVV dann aber standesgemäß ab und zogen sicher ins Finale ein, in dem der Oberliga-Absteiger und Tabellenzweite der Rheinlandliga HSG Kastellaun/ Simmern den HVV an der Titelverteidigung hindern wollte.

Auch im Finale zeigten die Vallendarer Löwen sicherlich nicht ihre beste Leistung, konnten sich aber Mitte der ersten Halbzeit etwas absetzen und mit einer 4-Tore-Führung in die Pause gehen. Nach der Pause baute man dann die Führung weiter aus und Trainer Veit Waldgenbach gewährte allen Akteuren Spielanteile. Nach einem langen und kräftezehrenden Tag streckte man am Ende durch den 32:24-Finalsieg verdient den Pokal in die Höhe und verteidigte so erfolgreich den Titel.

Kommender Gegner

Die VTZ Saarpfalz rangiert aktuell mit 12:36-Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und bleibt bislang sicherlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Seit Saisonbeginn stecken die Zweibrücker im Abstiegskampf und haben bereits einen Trainerwechsel hinter sich. Unter Neu-Coach Marek Galla konnten sich die Saarpfälzer allerdings in den letzten Wochen stabilisieren und etwas von den letzten drei Tabellenplätzen absetzen. Mit dem Bekanntwerden der Spielgemeinschaft zwischen der VTZ und dem SV 64 Zweibrücken Ende März sorgten die beiden Zweibrücker Vereine dann für einen echten Paukenschlag. Die Tatsache, dass nur eine Mannschaft in der RPS-Oberliga antreten darf, wird für den Saisonendspurt sicherlich etwas Druck von der Mannschaft nehmen, sodass sie auf dem Mallendarer Berg frei aufspielen können.

Das Hinspiel konnten die Jungs vom HVV souverän mit 19:27 auswärts gewinnen. Das Team von Trainer Galla zeichnet sich besonders durch eine defensive und aggressive Verteidigung aus und profitiert im Angriff von einem agilen und torgefährlichen Rückraum, der immer wieder die Anspiele an den Kreis sucht.

Ausgangssituation

Nach vier sieglosen Spielen möchten die Mannen von Coach Veit Waldgenbach nun wieder einen Heimsieg einfahren und an die starken Leistungen im bisherigen Saisonverlauf in den verbleibenden sechs Saisonspielen anknüpfen. Mit dem aktuellen 5. Tabellenplatz würde man die positive Entwicklung unterstreichen und das beste Saisonergebnis seit einigen Jahren erzielen.

Trainer Veit Waldgenbach: „Im Pokal haben wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt. Zum Glück hat sich keiner verletzt, sodass der Fokus jetzt auf den letzten Saisonspielen liegt. Wir wollen unsere komfortable Tabellensituation halten und uns für eine starke Saison belohnen. Mit der VTZ haben wir am Samstag ein hartes Stück Arbeit vor uns.“

Die Mannschaft freut sich, wie bereits im bisherigen Saisonverlauf, auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung im Kampf um zwei Punkte!