HANDBALLVEREIN VALLENDAR E.V.

HEIMSIEG GEGEN WORMS!

Die Vallendarer Löwen bezwingen die HSG Worms mit 24:21!

| Team I

Am 4. Spieltag der RPS-Oberliga empfingen die Vallendarer Löwen die HSG Worms zum zweiten Heimspiel der Saison. Trotz der nicht zufriedenstellenden Punkteausbeute von 2:4-Punkten zeigte man bei Drittliga-Absteiger VTV Mundenheim eine starke Leistung und wollte nun den ersten Heimsieg einfahren. Auch personell sah es wieder besser aus, da mit Kai Lißmann, Marcel Schenk und Gabriel Ramaj gleich drei Spieler in den Kader zurückkehrten.

Doch wie schon im Heimspiel gegen Dansenberg erwischten die Jungs vom HVV einen Horrorstart. Vorne suchte man zu schnell Abschlüsse, scheiterte immer wieder am gut aufgelegten Wormser Torhüter und in der Deckung lud man die Gäste zum Torewerfen ein. Beim Stand von 1:4 nach 7 Minuten nahm Trainer Veit Waldgenbach folgerichtig seine erste Auszeit. Leider brachte auch dies vorerst nicht den gewünschten Effekt, sodass der HVV nach 12 Minuten 1:8 hinten lag.

Dann aber wurden die Jungs vom HVV langsam wach. Im Angriff war man nun geduldiger und spielte sich gute Chancen heraus und die Deckung stabilisierte sich auch zusehends. So startete die Waldgenbach-Sieben eine Aufholjagd bis zur Pause und konnte auf 9:11 verkürzen. Nach der Pausensirene bekamen die Vallendarer Löwen noch die Möglichkeit zu einem direkten Freiwurf. Unglücklicherweise traf Kai Lißmann einen Gegenspieler im Gesicht und sah die rote Karte.

Trainer Waldgenbach schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft kam hochkonzentriert und angriffslustig aus der Pause. Schnell egalisierte man die Führung und ging in der Folge auch selbst in Führung. Grundstein dafür war die starke Deckung, die unermüdlich kämpfte und der eingewechselte Torhüter Marcel Schenk, der einige Bälle parierte, die postwendend zu Gegenstoßtoren führten. Beim 18:14 in der 45. Minute hatte man das Spiel im Griff, leistete sich dann aber ein paar Unaufmerksamkeiten, sodass die Wormser Handballer auf 18:16 verkürzen konnten.

Coach Veit Waldgenbach nahm im Anschluss eine Auszeit und stellte seine Mannen für die Schlussphase ein. Die Jungs vom HVV verwalteten die Führung und ließen Worms nicht mehr näher herankommen. So stand am Ende ein 24:21-Heimsieg und damit verbunden ein ausgeglichenes Punktekonto.

Stimmen zum Spiel

Spielmacher Kalani Schmidt: „Der Start heute war katastrophal und ist so kurz nach dem Spiel schwer zu erklären. Wir haben dann aber Moral gezeigt und uns in das Spiel reingekämpft. Die zwei Punkte nehmen wir mit, müssen uns spielerisch aber definitiv steigern.“

Kapitän Oli Lohner: „Wir spielen aktuell noch nicht den begeisternden Handball, den wir oftmals letzte Saison gezeigt haben. Am Ende zählt dennoch der Sieg und wir werden im Training weiter hart arbeiten, um uns in den nächsten Spielen zu verbessern.“

Am kommenden Samstag, 07.10.2023 um 19:00 Uhr sind die Vallendarer Löwen dann zu Gast bei der SG Saulheim, die ihre drei bisherigen Saisonspiele gewinnen konnte und aktueller Tabellenführer der RPS-Oberliga ist.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Schmitt (4), Lohner (1), Schaub, Schmidt (2), Schröder (6), Busse, Waldgenbach (6/4), Schüller (2), Franielczyk, Corcilius.